Das liegt uns am Herzen

Unsere altershomogene Gruppe (früher Schulkindergarten) ist eine Einrichtung für Kinder, die zwar die Bedingungen geistiger Schulfähigkeit erfüllen, nicht aber die der sozial-emotionalen. Bei der Zurückstellungsfrage wurde die Schulfähigkeit von der Intelligenzfrage getrennt. Das erscheint uns wichtig! Diese Kinder sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht fähig, Aufgaben, die die Lehrerin an die Gruppe richtet, ohne individuelle Betreuung eigenständig zu bewältigen.

Vor Aufnahme in den Schulkindergarten finden intensive Gespräche mit Eltern, Lehrer und beteiligten Institutionen (Frühförderstelle, Beratungsstellen, Kinderärzten, Diagnosezentrum etc.) statt. Die Entwicklung und Förderung von Basiskompetenzen im Hinblick auf den Übergang zur Grundschule ist wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit.
Wir tragen dem Lebensrhythmus des einzelnen Kindes Rechnung und verzichten dabei auf Vorwegnahme von Lerninhalten, die der Schule vorbehalten sind. Wir sind bemüht, die Lernfreude und die Lernbereitschaft für den späteren Schulunterricht zu wecken durch die ganzheitliche elementare Persönlichkeitsbildung

• Hinführung zur emotionalen Sicherheit, als Grundlage für die Eigenständigkeit und gesamtmenschliche Entfaltung.
  • Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit, Konfliktbearbeitung im persönlichen und sozialen Bereich.
  • Förderung der kreativen Fähigkeit, der Phantasie und Spielfähigkeit.
  • Erziehung zur Wahrnehmungsfähigkeit, zur Förderung des Denkvermögens und der sprachlichen Verarbeitung.
  • Grundanliegen unseres pädagogischen Handelns ist die Bildung des inneren Menschen, der Personmitte, des Kerns, in dem Antriebe, Gefühle, Denken, Wollen zur Einheit zusammengefasst sind.
  • Diese allseitige, ganzheitliche Förderung kann uns nur gelingen, wenn wir unser gemeinsames pädagogisches Handeln von Zeit zu Zeit offen und vertrauensvoll reflektieren.

Das gesamte Team unterstützt, ergänzt und führt die Erziehungs- und Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit den Eltern fort.