Der Elternbeirat

Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Ziel ist die enge Zusammenarbeit zwischen Team und Erziehungsberechtigten, um eine kontinuierliche, zielgerichtete „Erziehungsarbeit“ für Kind, Familie und Kindergarten zu gewährleisten. Wir bieten den Eltern Anregungen für das Leben mit dem/den Kind(ern), Erziehungshilfen, Beratung und Möglichkeiten für Elterngesprächskreise. Wir informieren die Eltern über das Verhalten ihres Kindes im Gruppengeschehen und ermöglichen die aktive Teilnahme am Kindergartenalltag durch Hospitation. Wir wünschen uns für unsere Arbeit die notwendigen Informationen der Eltern über das Kind in der Familiensituation.

Die Eltern können während der Bring- und Abholzeit in kurzen Tür- und Angelgesprächen aktuelle Informationen mitteilen oder erhalten. Unsere Elternarbeit beinhaltet das Mitwirken an unterschiedlichsten Projekten wie Baumhausbau, Teichbrückenbau, Teichpflege usw. Wir veranstalten Familienwanderungen, Feste, Elternabende, Mitlebetage, Werk- und Töpferangebote, zielgerichtete, geplante Elterngespräche, Elterngesprächskreise, Familienteams und kümmern uns um konkrete Hilfen in familiären Extremsituationen.

Die Eltern wählen aus ihren Reihen einen fünfköpfigen Elternbeirat und fünf Elternvertreter. Dieser ist Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischem Personal, kümmert sich um Wünsche und Bedürfnisse der Eltern und unterstützt uns in unserer Arbeit.