Kleinkindgruppe

Für Kinder ab 12 Monaten

In unserer im Oktober 2013 eröffneten Krippe stehen in einer alters- und geschlechtsgemischten Gruppe zeitgleich insgesamt 12 Plätze zur Verfügung. Wir nehmen Kinder ab einem Alter von 12 Monaten auf und betreuen sie bis zum Übertritt in den Kindergarten. Einzugsgebiet ist das gesamte Stadtgebiet.

Grundsätzlich bieten wir den Kindern alles an, was ihnen Freude bereitet und was ihre Entwicklung unterstützt. Dabei orientiert sich unsere pädagogische Arbeit am Erfahrungs- und Entwicklungsstand des Kindes. Ein wichtiger Bestandteil für Kleinkinder ist hierbei die Sinneserfahrung. Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung, um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Materialien (Papier, Knete, Fingerfarben, Naturmaterialien) Erfahrungen zu sammeln, um somit auch ihre Motorik und Kreativität anzuregen.
Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele, Bilderbücher etc. fördern wir die Sprachentwicklung des Kindes. Auch die Freude an der Musik wird durch Bewegungsspiele und Musikinstrumente unterstützt.

„Spielend“ möchten wir folgende Bereiche fördern:

  • Sprache und Motorik
  • Selbstwahrnehmung und -erfahrung
  • Selbstsicherheit, Willensstärke
  • Selbstständigkeit
  • Sozialverhalten
  • Kreativität, z.B. beim Malen, Spielen

Die Räumlichkeiten der Krippe sind so gestaltet, dass die Kinder gefahrlos Erfahrungen sammeln können. Dazu stellen wir ihnen verschiedenste Materialien und Aktionsmöglichkeiten bereit. Die Kinder können ihre Spielbereiche und auch ihre Spielpartner selbst auswählen. Dabei entwickeln sie selbstständiges Handeln und Eigeninitiative.
Im Spiel lernen die Kinder Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen zu nehmen und erhalten auch die Möglichkeit, sich aktiv mit Konflikten auseinander zu setzen, sich zu behaupten oder auch Kompromisse einzugehen. Sie machen Erfahrungen mit Gleichaltrigen, Jüngeren und auch Älteren, sie lernen zu kooperieren und zu teilen.
Einzelne feste Regeln, die die Kinder auch verstehen und nachvollziehen können, sind dabei sehr wichtig.
Die Erzieherin nimmt je nach Bedürfnis der Kinder aktiv am Spiel teil, gibt Impulse und Anregungen oder zieht sich beobachtend zurück.